Gastvortrag im Forschungskolloquium: Prof. Dr. Lisa Handke (Juniorprofessorin für Wirtschaftspsychologie, FAU Erlangen-Nürnberg)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Im Rahmen unseres Forschungskolloquiums laden wir Sie herzlich zum Gastvortrag von Frau Prof. Dr. Lisa Handke (Juniorprofessorin für Wirtschaftspsychologie, FAU Erlangen-Nürnberg) zum Thema „Virtual Teamwork“ ein.

Der Vortrag findet am 24.06.2024 von 18:15 bis 19:45 in Präsenz im Seminarraum 02.219 in der Nägelsbachstr. 49b in Erlangen statt.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Abstract:

Technologischer Fortschritt, Globalisierung, flexible Arbeitsmodelle und nicht zuletzt die Folgen der Corona-Pandemie haben die Zusammenarbeit in modernen Organisationen grundlegend verändert. Das Ergebnis ist eine Zunahme virtueller Teamarbeit, d.h. Zusammenarbeit, die maßgeblich über Informations- und Kommunikationstechnologien – oftmals über unterschiedliche Standorte hinweg – vermittelt wird.

In diesem Vortrag soll es darum gehen, was virtuelle Teamarbeit kennzeichnet, mit welchen Effekten dabei zu rechnen ist und wie potentiellen Herausforderungen begegnet werden kann. Vor allem soll es darum gehen, wie sich virtuelle Teamarbeit über strukturelle Faktoren (wie räumliche Distanz oder Technologienutzung) hinaus im Erleben und Verhalten von Teams widerspiegelt. Zuletzt sprechen wir darüber, wie bestehende Erkenntnisse zu virtueller Teamarbeit zur Gestaltung hybrider und flexibler Arbeitsmodelle aktuell und zukünftig beitragen können.