Gastvortrag im Forschungskolloquium: Prof. Dr. Marcel Kern (Juniorprofessor für Angewandte Psychologie in Arbeit und Gesundheit, Ruhr Universität Bochum)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Im Rahmen unseres Forschungskolloquiums laden wir Sie herzlich zum Gastvortrag von Herrn Prof. Dr. Marcel Kern (Juniorprofessor für Angewandte Psychologie in Arbeit und Gesundheit, Ruhr Universität Bochum) zum Thema „Neue Wege der Längsschnittforschung in der Arbeits- und Organisationspsychologie: Von Mehrebenenmodellen zu dynamischen Strukturgleichungsmodellen“ ein.

Der Vortrag findet am 08.07.2024 von 18:15 bis 19:45 auf Zoom statt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Dominik Kemmer (dominik.kemmer@fau.de) an!

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Abstract:

Längsschnittstudien gewinnen in der Arbeits- und Organisationspsychologie zunehmend an Bedeutung. Die Zahl der Publikationen, die auf Tagebuch-, Zeitreihen oder Paneldesigns basieren, steigt stetig. Die Auswertung dieser Daten mit traditionellen Methoden wie Mehrebenenanalysen oder Cross-lagged Panel Designs ist jedoch mit erheblichen Einschränkungen verbunden.

In diesem Vortrag werden sowohl klassische als auch moderne Verfahren zur Analyse von Längsschnittdaten vorgestellt und diskutiert. Anhand konkreter Forschungsfragen aus der Praxis werden insbesondere die Methoden RI-CLPM, CTSEM und DSEM beleuchtet. Der Fokus liegt dabei auf der praktischen Anwendung und den Vorteilen, die diese neuen Ansätze bieten.